Feierliche Verabschiedung der 10. Klasse

Liebe Noch-Klasse-10, liebe Eltern, Großeltern, Geschwister, Gäste und Kollegen,

heute ist ein besonderer Tag, an dem wir gemeinsam auf viele der „ersten Male“ zurückschauen, die wir während eurer Zeit an unserer Schule erlebt haben. Dieser Tag lädt uns ein, einen Blick sowohl in die Zukunft als auch in die Vergangenheit zu werfen.

Erinnern wir uns an eure Anfänge an unserer Schule, wir sahen eine Gruppe junger Menschen voller Neugierde, Enthusiasmus und Tatendrang. Ihr habt in den vergangenen Jahren so viele „erste Male“ erlebt – das erste Mal den Schulweg alleine bewältigt, das erste Mal eine Klassenarbeit geschrieben, das erste Mal eine Prüfung bestanden.

Diese Momente des Neuen und Unbekannten haben euch geformt, euch wachsen lassen und euch gezeigt, dass ihr mehr erreichen könnt, als ihr euch je vorgestellt hattet. Ihr habt als Klassenverband Höhen und Tiefen durchlebt, seid enger zusammengerückt und habt gemeinsam Erfolge gefeiert.

Erinnert euch an die Lehrerinnen und Lehrer, die euch begleitet haben, an die Freundschaften, die ihr geschlossen habt, an die Momente des Lernens, der Freude und der Herausforderung. Jeder Schritt, den ihr gemacht habt, hat euch zu den jungen Menschen geformt, die ihr heute seid.

Wenn ich an die Anfänge denke, erinnere ich mich an die Lehrerinnen Frau Diederich und Frau Dahlke, die in der Grundschulzeit mit Herzblut und Engagement die ersten Schritte eurer Bildung begleiteten. Ihre Fürsorge hat die Grundlage gelegt für das, was ihr heute seid: eine bemerkenswerte Gruppe junger Menschen, bereit, die Welt zu erobern.

Die Jahre vergingen, und Veränderungen brachten uns neue Lehrer wie Frau Karberg, Frau Möbius und Herr Freye, die euer Wachstum und eure Entwicklung in den höheren Klassen förderten und formten. Durch ihre Unterstützung und Anleitung habt ihr euch zu einfallsreichen Individuen entwickelt, die wir heute hier sehen.

Wir alle bewahren viele schöne Augenblicke und wundervolle Erinnerungen der vergangenen 10 Jahre in unseren Herzen.

In den unzähligen sportlichen Wettkämpfen, angefangen in der Grundschulzeit bis zur 10. Klasse, habt ihr gelernt, was Teamgeist und Ausdauer bedeuten. Das gewonnene Duell gegen die Lehrerschaft ist somit nicht nur ein Zeichen eurer sportlichen Stärke, sondern auch eures Zusammenhalts als Klasse.

Die Erinnerungen an die zahlreichen Wandertage zu Fuß oder mit der Kutsche, an die spannenden Ausflüge ins Leea nach Neustrelitz, oder auch zur Berufsorientierung nach Neubrandenburg, an besinnliche Weihnachtsfeiern - auch mit dem FBI - unvergessliche Klassenfahrten nach Steinmühle, Theo Outdoor oder auch nach Dresden … alle diese Momente hinterlassen bei uns allen viele lustige und schöne Erinnerungen.

Alleine während der Fahrt nach Dresden habe ich zum Beispiel beobachten können, wie ihr immer selbstständiger wurdet. Zu Beginn mit Respekt vor der großen Stadt, aber am Ende der Woche seid ihr selbstständig mit der Straßenbahn in die Stadt gefahren und habt euch eine Pizza geholt. Dieser Moment war für mich entscheidend, denn ich habe gemerkt, dass ihr bereit seid, in die Arbeitswelt entlassen zu werden.

Ihr habt dort neue Kontakte geknüpft und eure Schulkenntnisse, besonders in Englisch, angewandt, um diese Kontakte zu vertiefen. Ich bin unglaublich stolz darauf, wie ihr euch entwickelt habt und wie ihr diese Reise gemeinsam gemeistert habt.

Nun steht ihr an der Schwelle zur Arbeitswelt. Ich bin zuversichtlich, dass ihr euren Weg mit Mut, Selbstständigkeit und Einsatzbereitschaft gehen werdet. Behaltet eure Neugierde und euren Teamgeist bei und verliert nie den Glauben an euch selbst.

Der Blick in die Zukunft mag ein wenig beängstigend sein, da er voller Ungewissheiten und Herausforderungen ist. Doch ich möchte euch ermutigen, diese Zukunft mit Zuversicht und Mut zu betrachten. Ihr seid bereit für alles, was da kommen mag, denn ihr habt bewiesen, dass ihr Hindernisse überwinden und eure Ziele erreichen könnt.

Als Schulleiterin und Klassenlehrerin bin ich zutiefst stolz auf jeden einzelnen von euch. Ihr habt mit Fleiß, Ehrgeiz und Einsatzbereitschaft euren Abschluss erreicht und seid nun bereit, die Welt zu erobern. Ich bin voller Zuversicht für das, was vor euch liegt.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute für eure Zukunft, mögen all eure Träume in Erfüllung gehen.

Möge dieser Tag der Abschlussfeier nicht nur ein Ende, sondern auch ein Neuanfang sein – voller Möglichkeiten, Abenteuer und „erster Male“. Geht mutig euren Weg weiter, verfolgt eure Träume und vergesst nie, woher ihr kommt und was euch geprägt hat.

Ich wünsche euch von Herzen alles Glück und Erfolg für eure Zukunft. Möge die Erinnerung an eure „ersten Male“ euch immer daran erinnern, wie viel ihr schon erreicht habt und wie viel Potenzial noch in euch steckt.

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Abschluss, liebe Abschlussklasse von 2024!

Ich bin dankbar, dass ich Teil eures Lebens sein durfte und wünsche euch von Herzen nur das Beste für eure Zukunft.

 

Anja Engel

Schulleiterin

Zurück

Beiträge

Unsere neue Schulsozialarbeiterin stellt sich vor

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, mein Name ist Laura Unmack ...

Weiterlesen …

Gesundheitswoche der Grundschule 2024 wieder bei bestem Wetter

In diesem Jahr begann die Gesundheitswoche mit dem Tag der Bewegung und endete mit einem schönen Vormittag auf dem Kirchberg....

Weiterlesen …

Einschulung an der Hans-Fallada-Schule Feldberg

Feldberg, 31. August – Ein ganz besonderer Tag in Feldberg: An diesem Samstag wurden 31 neue Schülerinnen und Schüler an der Hans-Fallada-Schule willkommen geheißen. ...

Weiterlesen …

Elternbrief der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft zum Schuljahr 2024/25

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern der zukünftigen Erstklässler,

 

zum Beginn des Schuljahres 2024/2025 möchten wir Sie gerne auf einige Änderungen hinweisen.

Im vergangenen Schuljahr wurde in Gesprächen mit der Schülervertretung der Wunsch nach einem Getränke- und Food-Automat geäußert....

Einblick in eine besondere Woche

Vom 15. bis zum 18. Juli 2024 gab es in der Hans-Fallada-Schule Feldberg zwei Projekte, die die Schüler auswählen konnten: das Zirkus- und das Demokratieprojekt. Im Letzteren beschäftigte man sich hauptsächlich mit dem Thema „Flucht und Migration“, welches von Frau Nacke entwickelt wurde. ...

Weiterlesen …